Ausflug der Klasse 4/5 zum Kartoffelfeld

„Der Trecker ist da!“, rufen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4/5 aufgeregt durcheinander. Es ist Montag, der 05.10.20, 08:45 Uhr und ein großer Trecker steht samt Planwagenanhänger pünktlich vor der Schule.

Im Rahmen einer Unterrichtsreihe zur „Kartoffel“ haben die Schülerinnen und Schüler viel über den Anbau, das Wachstum und die Ernte der Kartoffel gelernt und konnten ihr Wissen dank der Unterstützung des Gemüsehofs Mertens praktisch in die Tat umsetzen. Nach einer aufregenden Fahrt mit dem Planwagen kam die Klasse auf dem Kartoffelfeld an. Dort stand bereits ein großer Kartoffelroder – es konnte losgehen!

In Vierergruppen durften die Kinder die Erntemaschine besteigen und erleben, wie die Kartoffeln aus der Erde über ein großes Laufband transportiert werden. Anschließend wurden die geernteten Kartoffeln in große Kisten umgefüllt. Einige der selbstgeernteten Kartoffeln durften von den Kindern mit nach Hause genommen werden. Ein kurzer Abstecher zum benachbarten Kürbisfeld rundete den Ausflug ab.

Ein abschließendes Foto zeigt trotz des schmuddeligen Wetters die Begeisterung aller Beteiligten.



© 2021 Bornheimer Verbundschule • Heisterbacher Straße 175 • 53332 Bornheim

Telefon: 02222 - 99 45 82 • Fax: 02222 - 99 45 84